Hallo zusammen,
nun, in meiner Vorstellung habe ich ja schon erwähnt, daß ich Mutter bin. Bei uns toben 3 Wirbelwinde durchs Haus, 14/12 und 6 Jahre alt.
Als wir unseren BDSM entdeckt und angefangen haben ihn auszuleben, wären wir nie auf die Idee gekommen, irgendwann mal deswegen Probleme mit unseren Kids zu bekommen.
Ich war schon immer sehr darauf bedacht, daß meine Kinder mehr als nur einfach aufgeklärt sind. Wir hatten schon immer keinerlei Probleme die Körperteile mit ihren richtigen Namen zu benennen und auch als mein damals 10-jähriger (heute 14) mich gefragt hat, ob denn Analsex weh tut und ob ein Diaphragma auch was mit Mathe zu tun hat, hat es mich nicht geschockt und ich hatte mit ihm offene Gespräche. Wir haben nie irgendeine Art Sex zu haben verurteilt, deshalb ist gerade unser "Großer" auch sehr, sehr offen für alles und nimmt das Thema Sexualität glücklicherweise sehr locker.
Unser mittlerer Sohn hingegen war schon immer der etwas verschlossenere Typ. Seine Fragen haben sich wohl hauptsächlich geklärt, indem er den Gesprächen zwischen Bruder und Mutter zugehört hat. Ich habe das immer so akzeptiert, irgendwann wird er schon kommen, wenn er Fragen hat. Zumindest weiß er, daß er jederzeit mit seinen Anliegen bei uns ein offenes Ohr findet.
Nun, vergangenen Winter haben wir etwas bei einem Online-Versandhandel bestellt und als kleines Geschenk lag ein Feuerzeug dabei. Daß der Firmenname schon irgendwie sehr eindeutig auf BDSM anspielt und das Logo erst recht ziemlich eindeutig ist, war klar, trotzdem haben wir es irgendwann mal vergessen wegzupacken. Ein paar Tage später, wir dachten eigentlich schon, die Kiddies hätten es nicht gesehen, kam es dann unter Tränen unseres Sandwichkindes zu einem Gespräch, das mich bis heute verfolgt, belastet und einschnürt.
Nachdem er selbst nicht eins und eins zusammenzählen konnte, hat er sich also an seinen Bruder gewandt. Der, als großer Bruder, offen für alles, hat ihm dann erklärt, daß wir Eltern wohl SM´er sind. Unserem Mittleren sind daraufhin die Geräusche eingefallen, die er nachts gehört hat und er hat sich in den schrecklichsten Farben ausgemalt, was wir wohl spielen. Wobei - so ganz unrecht hatte er mit seiner Einschätzung nicht, nur mit dem Unterschied, daß die nur für ihn schrecklich ist, für uns aber gar nicht.
Unser Großer hat kein Problem mit der Situation, sein einziger Kommentar war: "Erwartet nur nicht, daß ich auch SM´er werde - ich will selber rausfinden, was mir Spaß macht. Wenn ich doch so ticke wie ihr, dann können wir ja dann mal drüber sprechen, wenn ich das brauchen sollte!". Wow, ich war geplättet. Dafür liebe ich dieses Kind!
Unser Zweiter aber hat, obwohl wir versucht haben ihn zu beruhigen, anscheinend ziemliche Probleme mit unserem BDSM. Wir haben natürlich nichts von unseren Praktiken erzählt. Wir haben uns extrem gewundert, daß er überhaupt etwas hört, wo er doch eigentlich fest geschlafen hat (wird vor jedem Spiel kontrolliert, ob die Kinder wirklich fest schlafen). Aber er konnte uns glaubhaft versichern, daß er unsere Peitschen hört. Etwas beruhigt hat ihn, daß ich nicht gegen meinen Willen mißhandelt werde, sondern mein Mann mich wirklich liebt und NIE etwas tun würde, das mir schadet, oder mit dem ich nicht einverstanden bin. Daß es mir gut geht und seinem Papa auch.
Seit diesem Gespräch kommen wir aber an dieses Kind zumindest zu diesem Thema nicht mehr ran. Er weigert sich strikt, nochmal über sexuelle Themen mit uns zu sprechen. Er hat angeblich auch keine Fragen außerhalb des Schulstoffs (was ich ihm nicht glaube). Auch gegenüber seinem Bruder macht er dicht. Er tut einfach so, als ob es dieses Gespräch nicht gegeben hätte.
Auch wenn dieses Gespräch jetzt schon 4 Monate zurückliegt - es liegt mir immernoch so sehr im Magen. Ich habe Angst. Angst, daß ich meinem Kind geschadet habe. Angst, daß ich, wenn ich weiterhin meine Neigungen auslebe, und sei es noch so versteckt, meinem Kind noch schaden werde. Auch wenn mir mein Mann 100 mal versichert, daß die Kinder tief und fest schlafen, die Zwischentüre abgeschlossen ist, ein Babyphon auf der Treppe, damit ich sofort höre, wenn ein Kind nachts aufwacht und zur Toilette wankt, ich kann mich nicht mehr fallen lassen.
Sex ist zur Zeit eine einzige Qual. Noch nichtmal Kuschelsex funktioniert mehr. Ich bin total hinter diesem Bild blockiert, das ich sofort vor Augen habe, wenn mein Mann auch nur anfängt mir etwas ins Ohr zu flüstern. Das Bild von meinem weinenden, ängstlichen Kind. Und da stirbt jede Lust, sofort.
Dazu kommt noch die Angst, daß unser Nesthäkchen vielleicht auch mehr mitbekommt, als es für das Alter von 6 Jahren gut ist. Bzw. wie wird dieses Kind irgendwann mal reagieren. Warum funktioniert es bei einem Kind aber beim anderen offensichtlich nicht? Warum ist dieses eine Kind so verklemmt? Oder ist es gar nicht verklemmt?
Kompromisslösung wäre vielleicht, nur noch dann zu spielen, wenn alle Kinder aus dem Haus sind. Nur - das kommt bei uns so gut wie gar nicht vor. Wir haben keine Oma, zu der wir die Kinder mal schicken könnten. Unsere Freunde wohnen entweder zu weit weg oder haben selber so viele Kinder, daß sie nie alle 3 gleichzeitig nehmen können. Alle gleichzeitig zu Freunden zum Übernachten schicken funktioniert auch nur 1x pro Schaltjahr (naja, so fühlt es sich halt an).
Andersrum - ich kann mir auch nicht vorstellen irgendwo anders außer Haus zu spielen.
Wir haben es einmal probiert, aber das wird bestimmt bald ein neuer Thread, an diesem Erlebnis knabbere ich auch noch ein bisschen. Schlicht - es war nicht wirklich eine Option, die ich häufiger haben kann.
Wir sind ziemlich verzweifelt. Wie bewältige ich am besten dieses Erlebnis? Mein Mann kann wunderbar damit umgehen und sieht es mit viel Augenzwinkern. Wie lotet man am besten aus, ob das Kind wirklich nicht mehr belastet ist, oder das Erlebte nur verdrängt und überspielt? Was tut man, wenn es so sein sollte? Wie geht man aus einer solchen Situation wieder unbelastet an sein Sexleben ran? Muß man als BDSM´ler seinen Sex wirklich für die Kinder so weit zurückstellen?
Fragen über Fragen,
Fea

schaltest

zu euren ratschlägen!